Günstiger als auf allen
Buchungsportalen

Schnuppertag Ponyhof

Jeweils am Donnerstag

Die Kinder lernen den Umgang aber auch die Pflege, Fütterung und Haltung von Pferden näher kennen. Natürlich darf auch ein kleiner Ausritt nicht fehlen. Der Kursinhalt wird altersgerecht und wetterabhängig angepasst.

Voraussetzung

  • ab 7 Jahren

Kursinhalt

  • Pferdepflege inkl. Theorie rund ums Pferd
  • Fütterung und Haltung von Pferden
  • Weide- und/oder Lederpflege
  • Kennenlernen anderer Hoftiere
  • Pferde um Hindernisse führen und/oder geführter Austritt

folgen demnächst

Reiten macht Spass und ist gesund
Reiten ist bei Kindern so beliebt wie nie zuvor. Reiten ist nicht nur ein Modesport, sondern eine sehr sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Reiten fördert das Einfühlungsvermögen und das Verantwortungsgefühl. Die Körperspannung wird trainiert und trägt zur Vorbeugung von Haltungsschäden bei.

Der Swiss Holiday Park bietet auf seinem Erlebnishof Fronalp mit ausgebildeten Reitinstruktorinnen mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld altersgerechte Reitstunden an. Die Pferde und Ponys werden tiergerecht nach den Richtlinien des STS Pferdelabels gehalten. Bereits ab zwei Jahren können Kinder erste Erfahrungen auf dem Rücken von Ponys sammeln und ab acht Jahren kann mit den richtigen Reitstunden begonnen werden.

Argumente für das Reiten
Reiten ist nicht nur ein Trend. Beim Reiten lernen die Kinder Wichtiges für das Leben. Das Reiten fördert das Einfühlungsvermögen, die Intuition, die Fairness und das Verantwortungsgefühl. Dies sind wichtige Werte im Leben eines jeden Menschen. Diese Werte werden beim Reiten ganz nebenbei und aus Eigenmotivation trainiert. Zudem sind die Kinder beim Reiten aktiv und bewegen sich draussen an der frischen Luft.

Durch das Sitzen auf dem Pferd werden die Muskeln, die für die Haltung relevant sind trainiert. Damit kann Haltungsschäden vorgebeugt werden.

Ab wann lernen Kinder reiten?

2  5 Jahre

Im Swiss Holiday Park dürfen Kinder bereits ab zwei Jahren reiten. Sie sitzen auf dem Rücken der Ponys und werden geführt. So können sie schon früh die ersten Erfahrungen mit Pferden sammeln.

5 – 7 Jahre

In diesem Alter werden bei den Kindern auf natürliche Art die Balance und das Rhythmusgefühl trainiert. Ein richtiger Reitunterricht ist noch nicht möglich, da die nötige Körperkoordination noch fehlt.

8 – 10 Jahre

Ab jetzt sind Anfängerunterricht und Longier-Lektionen möglich. Allerdings ist es noch schwierig, die linke und rechte Körperhälfte unabhängig voneinander zu steuern. Und es ist schwierig, sich 45 Minuten konzentrieren zu können. Pausen und andere Beschäftigungen sind nötig.

11 – 18 Jahre

Wenn die Motorik voll entwickelt ist, kann die Reitausbildung kontinuierlich weitergeführt werden. Ab ca. 16 Jahren ist die volle Leistungsfähigkeit erreicht.

Wir tragen den Entwicklungsstufen von Kindern Rechnung und passen die Stunden dem Alter an. Unsere Pferde sind den Umgang mit Kindern gewohnt und sind sehr geduldig.
Die Reitstunden im Swiss Holiday Park können sowohl von Übernachtungs- wie auch Tagesgästen gebucht werden.

Lassen Sie sich persönlich beraten Telefon 041 825 54 80

Die richtige Ausrüstung macht es dem Reiter nicht nur bequemer, sondern ist auch eine Sache der Sicherheit. Das müssen Sie mitbringen:

  • Reitschuhe oder feste Schuhe mit einer rutschfesten Sohle und leichtem Absatz (Gummistiefel oder Wanderschuhe)
  • Reithose oder eine Hose ohne oder mit weicher Innennaht (Leggins)
  • bitte nehmen Sie Ihr eigenen Reithelm (oder Velo-/Skihelm) mit

Das Tragen eines Helms ist obligatorisch, lange Haare müssen zusammengebunden und hängende Ohrringe entfernt werden. Geschlossene und feste Schuhe sind auch bei Führpersonen Voraussetzung.

Abmeldungen bis 7 Tage vor Kursbeginn kostenlos. Danach werden 80% der Kosten verrechnet. Im Krankheitsfall muss ein Arztzeugnis vorgelegt werden.
Versicherung ist Sache des Teilnehmers. Das Reiten erfolgt auf eigenes Risiko. Der Betrieb lehnt jegliche Haftung ab.

Täglich09.00 - 17.00 Uhr

 

FAQ

Die Sicherheit der Reitschüler*in sowie das Wohl der Tiere liegt uns sehr am Herzen, aus diesem Grund können die Pferde/Ponys nicht ausgewählt werden.

Der Treffpunkt ist direkt beim Erlebnishof Fronalp.

Die Reitschule hat jeweils von 09.00 - 17.00 Uhr geöffnet. (Abweichende Öffnungszeiten für den Erlebnishof Fronalp)

Sie können die Rechnung bar begleichen oder auf die Hotelrechnung buchen lassen.

Das Ponyreiten findet bei jeder Witterung statt.

Ja, wenn nicht möglich können wir auf Anfrage und gegen Aufpreis jemanden zur Verfügung stellen.

Wenn möglich sollten Sie einen Velo Helm mitbringen.

Ja, aufgrund der beschränkten Anzahl Pferde/Ponys ist eine Reservierung erforderlich.

Wir bieten folgende Angebote an: Lounge, Ponyclub, Ponyreiten, Privatstunden, Muki-Fakireiten

Wir haben Ponys und Pferde.

Die Reitzeit beträgt 20 Minuten.

Privatlektionen können bei uns reserviert werden. Schreiben Sie uns hierfür eine E-Mail.

Das Reiten ist bereits ab 2 Jahren möglich.

Auf Anfrage möglich, kontaktieren Sie hierfür den Erlebnishof Fronalp.

Pferde und Ponys

Stute
Gross (auch für Erwachsene gut geeignet)

Geburtsjahr
2003

Rasse
Warmblut

Charakter
Freundlich, fleissig, arbeitswillig, gutmütig, gute Ansätze zur Dressur

Stute

Geburtsjahr
2010

Rasse
Tinker

Charakter
ideales Anfängerpferd, kinderlieb, gemütlich, gutmütig

Wallach

Geburtsjahr 
2007

Rasse
Shetlandpony

Charakter
unser Kleinster, kinderlieb, treu, freundlich, fleissig, sehr lernwillig

Stute

Geburtsjahr 
2009

Rasse
Welsh Pony

Charakter
Freundlich, aufgestellt, neugierig, gutmütig, arbeitswillig
 

Wallach

Geburtsjahr 
2010

Rasse
Welsh Pony

Charakter
Freundlich, zutraulich, verspielt, Arbeitswillig, ist gut in der Dressur ausgebildet

Stute

Geburtsjahr 
2006

Rasse
Falabella

Charakter
intelligent, kinderfreundlich

Stute

Geburtsjahr 
2007

Rasse
Mini Shetty

Charakter
gemütlich, lieb

Stute

Geburtsjahr 
2015

Rasse
Mini Shetty

Charakter
aufmerksam, motiviert

Stute

Geburtsjahr 
2017

Rasse
Freiberger

Charakter
neugierig, anhänglich, robust, kräftig, intelligent

Stute

Geburtsjahr 
2016

Rasse
Haflinger

Charakter
gutmütig, geduldig, gelassen, stark