Kinder brauchen Bewegung - am besten an der frischen Luft
Kinder, die sich viel bewegen sind glücklicher und gesünder. Kinder bewegen sich grundsätzlich gerne. Sie haben einen inneren Drang, die Welt aktiv zu entdecken und sich zu bewegen. Neugierig entdecken sie die Welt und bewegen und trainieren instinktiv ihren Körper. Mit der Bewegung werden das Koordinationsvermögen, der Gleichgewichtssinn und die Raumerfahrung entwickelt. Die Erfahrungen, die Kinder machen, wenn sie sich bewegen, trainieren das Selbstbewusstsein. Ausserdem fördert Bewegung den Stoffwechsel und die Festigung der Knochen, sowie die Entwicklung von Muskel und Organen. Im Swiss Holiday Park gibt es zahlreiche Möglichkeiten, wo sich Kinder austoben, bewegen oder ihre Motorik trainieren können, egal ob Ferien oder bei einem Tagesausflug.
Dass sich Kinder bewegen sollen, ist allen Eltern klar. Bei der aktiven Erkundung der Welt gehen Kinder an die Grenzen. Dabei gibt es eben auch mal kleinere Verletzungen. Viele Eltern wollen ihr Kind vor Stürzen und negativen Erfahrungen beschützen, was dazu führt, dass sich die Kinder nicht mehr frei bewegen können, weil sie von ängstlichen Eltern überbehütet werden. Eltern, die Angst haben, ihr Kind könnte sich verletzen, wenn es sich bewegt, bewirken oft das Gegenteil. Auch der stark gestiegene Medienkonsum durch Gamen, TV usw. führt zu einem Bewegungsmangel. Eltern wiegen sich in falscher Sicherheit, in dem sie annehmen, dass dadurch die Verletzungsgefahr vermindert wird. Doch das Gegenteil ist der Fall. Durch mangelnde Bewegung fehlen den Kindern die Erfahrungen, die sich mit bewegen aneignen. Sie werden wegen der motorischen Unterentwicklung anfälliger für Verletzungen. Die freie Bewegung der Kinder ist extrem wichtig, denn
- sie fördert den Aufbau von Muskeln und Knochen
- sie fördert das Immunsystem und stärkt es
- sie fördert das Herz-Kreislauf-System und die Ausdauer
- wirkt gegen Übergewicht und ernährungsbedingte Erkranken
- wirkt positiv auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes
- sie fördert das Selbstvertrauen
Sobald sich Babys bewegen können, kommt die Freude an der Bewegung. Mit entsprechenden Spielzeugen, wie Bällen, lernen sie Bewegungen einzuschätzen und vorauszuahnen. Schaut man Baby und Kleinkindern zu, können wir manchmal nicht nachvollziehen, was die Bewegungen für einen Sinn haben. Aber alles hat seinen Sinn. Klettern auf Möbel oder andere Gegenstände schult die räumliche Wahrnehmung und das Körperbewusstsein. Durch Schaukeln, sich drehen oder hüpfen wird der Gleichgewichtssinn gestärkt. Viele Gegenstände in der Wohnung oder im Freien bieten Gelegenheiten, die körperlichen Fähigkeiten zu trainieren. Und sie regen die Fantasie an.